Pirchnerast – Kellerjochhütte

Streckenlänge: 7km, Gehzeit  4-5 Std hin und retour

Start beim Parkplatz Pirchnerast. Man folgt dem Forstweg geradeaus bis zur ersten Kehre, wo man rechts einbiegt Richtung Proxenalm (gute Beschilderung!) – zuerst noch Forstweg und dann geht es links weg in die Abkürzung Proxenalm in einen Waldweg – diesen folgt man bis man bei der Proxenalm auf der Wiese herauskommt. An der Alm vorbei den Schotterweg folgend Richtung “Lack”, hier befindet sich dann der Materiallift der Kellerjochhütte. Weiter entlang des westlich gehenden Grats auf die Kellerjochhütte und anschließend auf die Kellnerkapelle, wo man einen traumhaften Ausblick genießen kann. Abstieg gleicher Weg oder über den Alpinsteig (Achtung, ist etwas anspruchsvoller. Trittsicherheit erforderlich) und die Gratzenköpfe über Plumpmoos - Proxen Stand wieder zurück zur Pirchnerast.

Kurze Spazierrunde

Gehzeit ca. 1h (gemütlich)

Start beim Parkplatz Pirchnerast. Man folgt dem Fortweg bis zur Abzweigung Pirchnerast und kehrt über den Bürgermeistersteig zurück zur Pirchnerast.

Bürgermeistersteig

Gehzeit ca. 2h

Start beim Gasthaus Pirchnerast über den Bürgermeistersteig Richtung Proxen (Abkürzung). Von der Proxen Alm Richtung Jäger Hütte und den Forstweg retour.

Liftstation Grafenast – Pirchnerast

Streckenlänge: 11km, Gehzeit: 3 Stunden

Start bei der Liftstation Grafenast (auch mit dem Bus erreichbar). Man folgt dem Schild Pirchnerast. Ein kurzer, leichter Anstieg führt zu einem breiten Forstweg durch den Hochwald und durch sanfte Wiesen. Manchmal lichtet sich der Wald und man kann den wunderbaren Blick über das Inntal und das Karwendelgebirge genießen. Auf einem kleinen Pfad durch den dichten Wald wird der Talzlbach und der Proxenbach gequert und führt schließlich zur Pirchnerast. (auch mit Bus ins Tal oder zu Ausgangspunkt möglich) Nach verdienter Rast folgt man dem Weg bergab in Richtung Zintberg, zweigt dann links ab in Richtung “Hohes Kreuz”. Sie duchqueren in gleicher Höhe den Wald und kommen wieder beim “Egertboden” auf sonnige Wiesen. Dort dem Forstweg folgend in Richtung Mittelstation/Arzberg. Bei der Abzweigung zur Mittelstation bergwärts halten Richtung Hochpillberg, Berggasthöfe. Nach etwa 100 Metern kommen Sie zur Abzweigung “Alter Rodelweg, Abkürzung Grafenast” den Sie nun wieder die Höhenmeter heran steigen, die Sie bis zum Hohen Kreuz bergab gegangen sind.

Über weitere Wanderwege gibt die Wirtin Inge gerne Auskunft!